Archiv


Kritiken

Kurzkommentare

Meine Meinung

News

Umfragen
New Police Story



Land: Hongkong
Laufzeit: 123 Minuten
FSK: 16
Starttermin: 13. Oktober 2005

Genre: Action

Regie: Benny Chan
Drehbuch: Alan Yuen
Darsteller: Jackie Chan, Nicholas Tse, Charlie Yeung, Daniel Wu, Charlene Choi, Dave Wong, Yu Rongguang, Coco Chiang, Terence Yin, Andy On, Kenny Kwan
Kamera: Anthony Poon
Schnitt: Yau Chi-wei
Musik: Tommy Wai








Inspektor Wing (Jackie Chan) ist ein höchst dekorierter und angesehener Polizist der Hongkonger Polizei. Eine lebende Legende; der Beste der Besten; der, der die härtesten Fälle knackt. Sein neuester Fall: Eine skrupellose Gangsterbande von Jugendlichen hat es auf alle Cops der Stadt abgesehen. Als Wings Truppe bei einem Einsatz der Gang komplett zum Opfer fällt und nur Wing selbst knapp mit dem Leben davon kommt, verliert er jeden Glauben an sich selbst. Sein größter Fan jedoch, der junge Frank (Nicholas Tse), hält weiter unbeirrbar an seinem Idol fest. Gemeinsam mit Wing macht er sich daran, den Fall aufzurollen. Das Problem dabei ist nur: Frank ist gar kein Polizist. Doch tatsächlich erweisen sich Wing und er gemeinsam als das ideale Gespann im Kampf gegen die durchgedrehte Bande von Extremsport- und Videogame-begeisterten "Rich-Kids".

Nach einer ausführlichen Reise in die USA, die mit "In 80 Tagen um die Welt" endete, zieht es den "lebenden Spezialeffekt" Jackie Chan wieder zurück in seine Heimat. Die Rede ist hier natürlich von Hongkong. Jenem Ort aus dem seine erfolgreichsten Filme stammen. Seine letzten Streifen sind - ganz Chan-typisch - lustig und ideenreich. Und das ist ziemlich schwierig, da das Genre Action in diesem Sektor nicht viel hergibt. Wie gesagt - Chans neuster Streifen spielt wieder in seiner Heimat - für viele treue Fans vielleicht die Erfüllung schlechthin. Gerne erinnert man sich an frühere Zeiten zurück, in der die Akrobatik dieses einzigartigen Menschen eigentlich schon fast Hauptbestandteil der Filme war. Ende der 90er änderte sich das natürlich, da sich Chan früher oder später seinem biologischen Schicksal fügen musste. Mit 51 Jahren lässt es sich nun mal nicht mehr so elegant durch die Lüfte wirbeln. Muss es aber auch nicht. Wer Chan kennt, weiß, was er kann, beziehungsweise konnte. Der Schlüssel liegt in der Evolution seiner Filme. Er selber muss sich langsam aber sicher als "echter" Schauspieler etablieren. Zeit zum Wandel also und den will Chan scheinbar mit "New Police Story" beginnen.

Ungewohnt ernst spielt er hier den traumatisierten Cop Wing, der sich ununterbrochen seinem inneren Konflikt stellen muss. Dies sieht man schon in der ersten Szene. Betrunken und total am Boden sieht man unseren "Helden" da. Ungewohnt - totaler Ernst in einem Film von Jackie Chan - seltsam. Auch die visuelle Ästhetik von "New Police Story" ist darauf ausgerichtet: prachtvolle Hochhäuser, Straßenschluchten und Hongkong überhaupt. Alles wurde handwerklich ohne nennenswerte Makel umgesetzt, gepaart mit einem dunklen Unterton. Respektabel neben der Humorlosigkeit ist die Brutalität des Films. Blut ist keine Mangelware und körperliche Gewalt eben nur das, was sie auch sein soll. Hier geht die FSK-16-Wertung völlig in Ordnung. Vor allem die Szene, in der Wings Kollegen allesamt gefoltert und getötet werden, ist doch recht intensiv umgesetzt wurden. Realismus ist in der ersten Stunde von "New Police Story" das Zugpferd des Films. Chan-Fans wird dies jedoch enttäuschen, denn in Sachen Action und tolle Kampfchoreografien darf man hier nicht viel erwarten. Stattdessen bestimmen Schusswaffengebrauch und eine trockene Krimi-Storyline das Bild.

Die gesamte "Police Story"-Reihe ist auf Action und gefährliche Stunts ausgelegt. Immer wurde die Latte ein Stück höher gesetzt. Vor allem die Idee, Busse für Actionszenen zu verwenden, wurde seit "Police Story" (1984) weiterentwickelt und auch im neusten Teil der Serie findet sie wieder Verwendung, zwar nicht mehr ganz so spektakulär wie damals, aber trotzdem ansehnlich. Schön, dass in einem so ernsten Film kleine lustige Einlagen wie Situationskomik oder ein Laster voller Quietsche-Enten nicht fehlen. Auch im Finale geht es dann richtig zur Sache. Einige anspruchsvolle Kämpfe und Stunts darf man bewundern, das war es aber auch schon. Denn "New Police Story" ist lang. Viel zu lang. Und gerade weil der Film eher einem Krimi auf Hochglanz gleicht, kommt vereinzelt immer wieder Langeweile auf. Zuviel unwichtiges Gerede, das die Story nicht weiter bringt. Vielmehr wird der Film dadurch in die Länge gezogen und das merkt man.

Unterm Strich ist "New Police Story" solide gemacht, aber Realismus kann sich nun mal nicht mit Chan paaren. So ist dieses Werk ein zweischneidiges Schwert. Erschwerend kommt noch die Unfähigkeit Chans hinzu, seine Charakterrolle überzeugend zu meistern. Stattdessen spielt er sie eher unfreiwillig komisch. Dafür kann auch nicht das Finale, samt Outtakes, entschädigen. Man darf gespannt sein, ob Jackie mit seinem nächsten Film doch einen ganz anderen Weg einschlägt.

Fazit: Solider Actionfilm mit einem unterkühlten Jackie Chan. Gewöhnungsbedürftig und nur für Fans empfehlenswert



Note: 3-



Start


zur Hauptseite

Intern


Forum

Gästebuch

Impressum