Archiv


Kritiken

Kurzkommentare

Meine Meinung

News

Umfragen
Die Moviepage im Jahr 2007



Das neue Jahr ist gerade einmal zwei Tage alt und schon habe ich einen Paukenschlag parat - um es mal ein wenig großspurig zu formulieren. Die größte Veränderung seit Bestehen der Moviepage steht an.

Das Wichtigste zuerst: themoviepage.de wird in absehbarer Zeit nicht mehr aktualisiert.

Tja... warum? Gar nicht sooo schwer zu beantworten. Der wesentliche Grund ist das fehlende Feedback, in Verbindung mit Besucherzahlen, die die Erwartungen nicht erfüllen. Seit mehr als zweieinhalb Jahren betreibe ich jetzt die Moviepage. Zunächst gemeinsam mit Madl, seit November 2004 allein, zumindest administrative Belange betreffend. Durchschnittlich eine Stunde geht täglich dafür drauf, die Seite aktuell zu halten; und dies umfasst lediglich den "Regelbetrieb". Eine einzige Kritik beispielsweise beansprucht mindestens zwei Stunden - schreiben, Dateien erstellen und bearbeiten, diese hochladen, korrekte Verlinkung überprüfen.... Und im Vergleich zu früheren Zeiten, als es noch die Vorschau mit etwa 150 Filmen sowie die umfassenden TV-Tipps gegeben hat, ist das noch ein geringer Zeitaufwand.

Das Feedback kann man, bis auf einige mündliche Anmerkungen oder Messenger-Kommentare, auf 0 beziffern - das Forum bleibt leer, ebenso das Gästebuch und die Besucherzahlen haben 2006 im Vergleich zu 2005 sogar abgenommen. Natürlich ließen sich dafür diverse Ursachen finden: abschreckendes Design; schrecklicher Schreibstil; uninteressante Inhalte; Übersättigung des Internets mit Film-Seiten. Fakt ist: Kein Schwein besucht diese Seite, womit die eine Stunde, die ich täglich hierfür aufwende, schon fast irrsinnig erscheint.

Wie geht's also weiter?

Weiter geht's ab sofort auf themoviepage.blogspot.com. So sieht's aus. Ich sehe die Zukunft der Moviepage in Weblog-Form. Auch weiterhin stehen die bisherigen Inhalte auf dem Programm, allerdings natürlich in stark abgespeckter Form. Wie genau das dann aussehen wird, muss man sehen. Ich möchte in Zukunft mein Augenmerk jedoch auch verstärkt auf den Bereich TV legen, also beispielsweise wirklich regelmäßige Berichte zu Serien-Neustarts.

Die "alte" Moviepage bleibt jetzt erst einmal so bestehen wie bisher, immerhin beinhaltet sie noch das Archiv mit sämtlichen Kritiken. Den einen Euro, den ich pro Monat abdrücken muss, werde ich verkraften können.


Also dann: Auf ein Neues!

(Wen es interessiert, wie dieser Entscheidungsfindungsprozess abgelaufen ist... 5.00 Uhr: Idee eines TV-Blogs; 5.30 Uhr: Idee der Moviepage-Umwandlung; 6.00 Uhr: Verfassen dieses Textes - ja, dies ist alles andere als gut überlegt, aber es erscheint mir sinnvoll, richtig und logisch)

Start


zur Hauptseite

Intern


Forum

Gästebuch

Impressum