Moviepage Reloaded - Making Of
Nachdem ihr nun ausreichend Zeit hattet, selbstständig zu bestaunen, was sich alles so getan hat, will ich nun auch mal noch ein paar Worte formulieren und erklären, was ich mir bei der einen oder anderen Sache gedacht habe.
Was das Design/Layout angeht, so war es von vornherein nicht so geplant, etwas völlig Neuartiges zu entwerfen, sondern dort Verbesserungen zu machen, wo sie meiner Meinung nach angebracht waren. Einiges wurde dabei stark verändert (sehr unzufrieden), anderes hingegen nur in gewissen Punkten (wo es sich meiner Meinung nach eben angeboten hat). Und was die inhaltlichen Neuerungen angeht: Sie springen einem beim Betrachten der Seite zugegebenermaßen nicht unbedingt ins Auge, aber man wird sie bemerken, wenn man beispielsweise Mal nach einem speziellen Film sucht. Da hat sich einiges getan und da es hier sehr viele Filme gibt, waren einige Änderungen wirklich enorm zeitaufwendig.
Wie man sehen kann, habe ich mich für die Domain www.themoviepage.de entschieden. Am Liebsten wäre mir einfach nur www.moviepage.de gewesen, doch die wurde leider bereits reserviert (und wird nicht genutzt - ärgerlich). Deswegen ging es mir bei der Namensfindung nicht um etwas Neues, weil ich es so wollte, sondern weil ich es musste und deswegen sollte die neue Adresse möglichst nahe an der Alten liegen. Es kamen wirklich richtig gute Vorschläge (Davids www.independentcamera.de), aber wie gesagt - die Moviepage sollte im Namen bleiben.
Und bevor ich mich nun der Seite an sich zuwende, noch ein paar Worte zu den Themen Browser und Bildschirmauflösungen. Erstellt habe ich die Seite mit dem "Mozilla Firefox" und der Auflösung 1024*768. Mit dem "Internet Explorer" sieht die Seite an manchen Stellen definitiv anders aus als mit dem "Mozilla Firefox". Ich habe deswegen, wo möglich, ein wenig optimiert, damit die Seite auch mit dem "IE" noch ansehnlich bleibt, aber einige Aspekte, wie Zeilenabstände, bleiben unterschiedlich. Bei den Bildschirmauflösungen bleibt mir ebenfalls nur zu hoffen, dass die Seite auch mit anderen Auflösungen ein einigermaßen gutes Bild abgibt. Wenn es irgendwo zu gravierenden Problemen kommt, werde ich mich wohl demnächst mal damit auseinandersetzen.
Und nun zur Moviepage-Tour. Los geht's auf der Startseite. Hier gibt es weiterhin die Filmstreifen mit Bildern aktueller Kinofilme. Im "IE" könnten die Filmstreifen eventuell rechts ein wenig über das Bild hinausragen, so dass ein Scroll-Balken entsteht. Um mal zu zeigen, welche Arbeit ich investiert habe: Die Dicke der schwarzen Trennwände zwischen den Bildern war nicht immer gleich, wie mir aufgefallen ist. Deswegen habe ich mich mal hingesetzt und diese Streifen neu entworfen. Manche empfanden diese Seite als störend, aber ich halte sie für eine gute Willkommensseite für neue User.
Überhaupt habe ich für so ziemlich alle Dateien einen neuen Quellcode erstellt. Ich wollte nicht einfach alles kopieren und dann darin herumarbeiten, weil das HTML der alten Seiten an manchen Stellen sicher etwas unsauber war. Ob man es nun als "sauber" bezeichnen darf, weiß ich auch nicht, aber zumindest macht nun alles Sinn, was darin vorkommt und ich weiß auch wieder ganz genau, wofür welcher Befehl eigentlich steht.
Betritt man dann die Hauptseite, fallen die ersten größeren Veränderungen auf. Zunächst einmal der Banner am oberen Bildrand; so nenne ich ihn jedenfalls. Auch hier könnte es vorkommen, dass er im "IE" zu lang ist. Er ist sicherlich nicht sonderlich spektakulär und ähnelt zudem auch ein wenig den Filmstreifen, aber ich betrachte ihn trotzdem als gelungen. Dargestellt sind übrigens Bilder aus den Filmen, die das letzte Jahrzehnt gewissermaßen geprägt haben (aus qualitativer Sicht).
Ebenfalls neu: Links und rechts, die kleinen Boxen, die endlich für eine ordentliche Navigation sorgen sollen. Anders als auf der alten Page, wo einzig auf der Hauptseite so etwas Ähnliches vorhanden war, tauchen diese nun auf jeder Seite auf und man kommt bequem auf die gewünschte Seite. Danke an Michael für den Tipp mit den Includes, eine sehr gute Hilfe, die die Arbeit ein wenig vereinfacht.
Auf der rechten Seite sind zudem zwei Umfragen zu bewundern. Die Anzahl kann variieren und es muss auch nicht unbedingt jeder Zeit eine Umfrage vorhanden sein; je nachdem wie sie sich anbieten. Sie sind auf zwei Wochen begrenzt - genug Zeit, für jeden, der ab und zu mal vorbeischaut, teilzunehmen. So etwas muss ja auch nicht endlos laufen, schließlich geht es aktuell darum, wie euch Optik und Inhalte hier und jetzt gefallen.
Auch der Mittelteil der Hauptseite hat sich gewandelt, schließlich war die alte Hauptseite da manchmal wenig unübersichtlich. Unterteilt ist er in "Intern", "Neustarts", "Aktuelle Kritiken" und "Meine Meinung". Unter "Intern" finden sich immer aktuelle Meldungen, die die Moviepage betreffen, "Neustarts" kann man sich denken. Die Übersicht über die Kritiken wurde stark vereinfacht. Ganz ohne Bild und weitere Eingaben, einfach nur ein Link und die Note - das reicht vollkommen für die Hauptseite - die Übersicht bedankt sich. Und zu guter letzt werden auch immer noch die letzten drei Einträge in der "Meine Meinung"-Rubrik präsentiert.
Aus Alt mach Neu. (Nachtrag: In diesem Satz sind zwei Links enthalten - finde sie!)
So, dann klappern wir mal die einzelnen Rubriken ab, angefangen beim Filmarchiv. Wie man sehen kann, hat sich hier nicht allzu viel verändert. Das Layout wurde ein wenig geändert. Das Alte gefiel mir von der Idee her recht gut, allerdings ließ sich das, was ich mir so vorgestellt habe, schlecht umsetzen. Tauchen bei einem Buchstaben mehr als 20 Einträge auf, so werde ich eine weitere Seite dafür eröffnen.
Was ich persönlich für überaus sinnvoll halte, ist die Möglichkeit, die Einträge auch nach Note sortieren zu lassen. Situation: Man will einen Filmabend machen, geht in die Videothek, doch wo sind die guten Filme? Mit einem Click auf eine 1 hat man so zumindest mal eine kleine Anregung. Ich selbst erfreue mich auch immer an anderen Kritiken zu schlechten Filmen - wem das ebenfalls so geht, der bewegt seinen Mauszeiger auf die 6.
Ach ja: In der nach Alphabet sortierten Liste wurde die Verteilung auf die Buchstaben ein wenig verändert. So taucht der Film "Der Sturm" beispielsweise nun nicht mehr unter "D", sondern "S" auf, als "Sturm, Der". Warum? Weil es auch andere Beispiele gibt, wie "The Ring". Der eine sagt, er heißt nur "Ring", der andere will ein "The" davor wissen. Einfachste Lösung: "R" wie "Ring, The".
Über das Archiv gelangt man logischerweise zu den Kritiken, welche auch überarbeitet wurden. Zunächst einmal habe ich mir ALLE Kritiken noch einmal durchgelesen und dabei den einen oder anderen Rechtschreib- oder Grammatikfehler berichtigt. Auf der alten Page gab es für aktuelle Filme und jene Filme, die direkt im Archiv landen, jeweils eine unterschiedliche Menge an Informationen - das ist nun nicht mehr so. Überall die gleiche Menge, sofern Angaben auffindbar sind. Im Grunde finden sich dort sämtliche Angaben, die auch in der Vorschau vorhanden sind; so kann man sich wohl am Besten ein Bild von dem Film machen. Unter der Tabelle sieht man eine weitere Neuerung: Kritikerspiegel, Imdb (Internet Movie Data Base) und Homepage. Zu jedem Film den zugehörigen Imdb-Eintrag herauszusuchen - okay - das ging noch. Die Homepages aufzusuchen, war dann doch schon ein wenig schwieriger. Aber der Kritikerspiegel, der zu jeder Kritik oder Vorschau vorhanden ist, sofern andere Kritiken vorhanden sind, ging mir echt an die Nieren. Wenn ich daran gearbeitet habe, bin ich vor um 4 nicht mehr ins Bett gekommen.
Aus Alt mach Neu. (Nachtrag: In diesem Satz sind zwei Links enthalten - finde sie!)
Also: Zunächst einmal bin ich mir gar nicht so sicher, ob der Begriff "Kritikerspiegel" wirklich existiert. Einen Pressespiegel gibt es, aber Kritikerspiegel… Falls nicht, dann habe ich diesen Begriff jetzt erfunden. Also, dort findet man Links zu den dem Film zugehörigen Kritiken anderer Kinoseiten, auf die ich etwas gebe (filmspiegel.de, filmstarts.de, filmszene.de) sowie eine Art Durchschnittswertung. Angegeben ist zusätzlich eine Art Zusammenfassung der jeweiligen Kritik, für diejenigen, die es bloß auf die Wertung und die Kernaussage abgesehen haben. Und was soll ich sagen - diese Kernaussage aus mancher Kritik herauszulesen, war teilweise fast unmöglich. Und natürlich sehr, sehr zeitaufwändig. Man kann ja mal alle Kritiken zählen, zu denen ein Link vorhanden ist. Praktisch: Da manche Wertungen als 7/10 oder Ähnliches angegeben sind, habe ich sie in eine Note "umgerechnet". Bei filmspiegel.de gibt es leider überhaupt keine Wertung, weshalb ich nach Lesen der Kritik einfach mal "geschätzt" habe.
Und wozu der Kritikerspiegel: Vergleich von unseren Wertungen mit denen anderer Seiten. Die Möglichkeit, sich frühzeitig schon ein umfassendes Bild von einem Film zu machen. Der Kunde ist bei uns König :-)
Noch einmal kurz zurück in die Kritiken: Ebenfalls neu ist das Filmplakat, das ich auf Wunsch einer speziellen Person (Fred) kurzfristig noch hinein genommen habe, jedenfalls bei den Filmen, bei denen ich erstmal eines gefunden habe. Die Links am unteren Ende der Kritiken (By: …) sind nun keine E-Mail-Links mehr, sondern führen ins Impressum, wo dann aber auch gleich ein E-Mail-Link wartet sowie eine Beschreibung der jeweiligen Person.
Auch in den Kritiken wird es Umfragen geben - eine im Bezug auf den Film und eine im Bezug auf die Kritik. Bis jetzt sind diese Umfragen nur in den aktuellen Kritiken vorhanden, weil ich am Ende einfach keine Zeit mehr dazu hatte, sie überall einzufügen. Aber das wird folgen. Jedenfalls bieten sie dem Autor eine bessere Möglichkeit, zu sehen, wie die Leser auf die Kritik reagieren und der Leser wiederum kann schauen, wie andere User den Film bewerten. Voraussichtlich wird ab einer gewissen Beteiligung die Durchschnittsnote hiervon mit in den Kritikerspiegel aufgenommen - sozusagen die Stimme des Volkes. Diese Umfragen sind natürlich nicht zeitlich begrenzt.
Aktuell im Kino: Hier hat sich wenig getan. Die alten Farben sind auf wenig Gegenliebe gestoßen, deswegen habe ich sie durch Neue ersetzt. Und wer sich jetzt noch beschwert, hat halt Pech. Zudem sind die Starts nun gegliedert in die wichtigsten Filme und die weniger wichtigen Filme ("außerdem"). Ansonsten alles beim Alten.
Noch weniger hat sich wahrscheinlich rein vom Äußerlichen her bei der Vorschau getan. Die Navigation hat sich sicherlich ein wenig vereinfacht, da die Links zu den Buchstaben und zum Starttermin nun auf jeder Seite auftauchen. Was den Inhalt angeht: Die Vorschau ist ganz frisch aktualisiert, aufgefüllt mit etwa 130 Filmen. Dies ist auch eine Neuerung oder Aktualisierung, die nicht wirklich auffällt, aber enorm viel Zeit in Anspruch nimmt. Denn auch hier gibt es Kritikerspiegel, Imdb, Homepages und Filmplakate.
Kleine Änderungen gibt es in den einzelnen Vorschauen für die Filme: Der Status informiert darüber, wie weit die Produktion eines Films vorangeschritten ist. Wird er bereits gedreht? Sind die Dreharbeiten abgeschlossen? So weiß man beispielsweise, dass man sich erst einmal keine Hoffnung auf eine Kritik zu einem Film machen muss, der noch gedreht wird.
In der Spalte Kommentar werde ich - logisch - ab und zu einen kleinen Kommentar hinterlassen. Beispielsweise zu einer interessanten Besetzung oder was ich von einem Film oder einer Fortsetzung erwarte. Allerdings ist ein Kommentar auch nur vorhanden, wenn mir etwas Erwähnenswertes einfällt.
"Meine Meinung" hat nun auch endlich mal eine eigene Rubrik bekommen. Hier kann man nun schauen, wann welcher Artikel verfasst wurde und alle einsehen - nicht nur die Aktuellsten, wie bisher.
Zu den "Extras" - ein besserer Name ist mir nicht eingefallen. Die Charts tauchen nun nicht mehr auf der Hauptseite auf, sondern auf einer eigenen kompakten Seite, auf der sowohl die Charts an sich, als auch der beschreibende Text vorhanden sind. Es ist wohl besser, dies auf einem Blick zu haben. Wie bisher kann man sich die letzten 10 Texte, die ich zu den Charts verfasst habe, auf einer weiteren Seite ansehen.
"Filme im TV": Ja, die Rubrik gibt es wieder, nachdem ich sie auf der alten Page erst einmal offline genommen hatte. Nun werde ich mich wieder bemühen, für jeden Tag eine Übersicht zu erstellen. Auch hier wurden einige Veränderungen vorgenommen: Die Filme werden nun nach Qualität unterteilt (siehe Text auf der "Filme im TV"-Hauptseite), es gibt eine Angabe zur Originallaufzeit, dafür wurden Regie und FSK gestrichen (FSK erscheint mir aufgrund von Jugendschutz im Fernsehen sowieso wenig sinnvoll). Zu jedem (guten) Film ist nun eine kurze Inhaltsangabe vorhanden - auch ein Mangel an der alten Page.
So, dann mal auf in den Bereich "Intern". In der Datei "Veränderungen" wird im Grunde jeder Tag aufgelistet, wenn an diesem etwas verändert wurde. Dies könnte eine aktualisierte Vorschau betreffen, eine neue Kritik im Filmarchiv oder eine knappe Bemerkung zu anderen Ereignissen (zum Beispiel, dass es eine neue Rubrik) gibt. Auf der alten Page habe ich jeden Montag so etwas Ähnliches hoch geladen. Doch wenn ich Dienstag etwas ändere und erst sechs Tage später bekannt gebe, ist das auch ein wenig ineffektiv. Zudem wird nun in Klammern angegeben, was genau aktualisiert oder hinzugefügt wurde.
Im Umfrage-Archiv findet man die Ergebnisse der Umfragen auf der Hauptseite sowie eine kurze Auswertung dieser. Schließlich haben die Umfragen, wie bereits angesprochen, eine Frist von 14 Tagen, weshalb sie direkt danach auch schon ausgewertet werden können. Eine neue Farbe für diese Rubrik, mal schauen, wer dieses Mal meckert.
Unter "Links" findet man nun nicht nur die "Privaten Homepages", sondern Passenderweise auch eine kleine Auswahl von Seiten zum Thema "Kino". Unter "Private Homepages" findet sich der Eintrag "John Sinclair". Dies ist eine Romanserie, die ich sehr gerne lese und zu der ich zu jedem Roman einen Kurzkommentar abgebe. Vielleicht entsteht daraus mal eine umfangreichere, eigenständige Homepage. Bis dahin gibt es erst einmal diese "Übergangsserie".
Die toten Links im Forum werden demnächst wieder belebt. Nun weiß ich ja endlich eine feste Adresse, bei der ich bleiben will. Ich wollte dies eigentlich im Zuge des Updates vornehmen - aber die liebe Zeit…
Tja, ein Gästebuch haben wir nun auch, zu dem es eigentlich nicht viel zu sagen gibt. Es ist schlicht, aber das sind die meisten Gästebücher. Mir gefällt es.
Ich glaube, ich fasse mich nun schon etwas kürzer, weil ich langsam mal zum Ende kommen will. Dies nur mal als Bemerkung am Rande :-)
Schließlich wären wir beim Impressum, welches doch sehr umfassend verändert wurde. Die schlichte "Kontakt"-Rubrik musste weichen. Zu finden sind nun weiterhin die E-Mail-Adressen, aber auch einiges zu den Personen. Allgemeine Angaben, ein kleiner Beschreibungstext und ein Einblick in die persönlichen Kino- und TV-Favoriten.
Aus Alt mach Neu. (Nachtrag: In diesem Satz sind zwei Links enthalten - finde sie!)
Und ich glaube, das war's. Naja, der Text ist nur etwas länger als meine längste Kritik, also sollte er wohl noch im Rahmen liegen :-)
Was bleibt zu sagen? Ich bin jedenfalls erst einmal froh, dass ich mit meinem Update fertig bin. Das Meiste konnte ich sicherlich so umsetzen, wie ich mir das auch vorgestellt habe. Und falls nicht unbedingt sichtbar wird, wie viel Arbeit das alles gemacht hat, kann ich versichern: sehr viel. Die letzten Wochen ging eigentlich früh der Rechner an und irgendwann in der Nacht wieder aus. Ein Leben war das nicht mehr :-) Ich habe wirklich nicht erwartet, dass das alles so viel Zeit beanspruchen würde. Aber ich hatte wohl unvorhergesehen Probleme nicht einberechnet und dass alles dann doch länger dauert als erwartet. Zur Orientierung: Es befinden sich momentan mehr als 1 000 Dateien online. Ich finde, so viel Eigenlob darf sein, für eine private Homepage ist das enorm. Auch wenn man bedenkt, dass praktisch jede davon in dieser Phase noch einmal neu entstanden ist.
Ein Blick in die Zukunft: Ich habe schon wieder neue, natürlich streng geheime, Ideen für neue Features. Allerdings werden die nun erst einmal eine Weile warten müssen, denn in nächster Zeit werde ich mir nicht noch mal solch einen Stress machen. Wer bereits im Impressum war, wird vielleicht gelesen haben, dass ich deutlich mehr User anstrebe. Wie genau ich die locken will, weiß ich noch nicht, aber ich beabsichtige jedenfalls, die Moviepage von der "privaten Homepage" zu einer Seite zu entwickeln, auf der Menschen aus der ganzen Republik vorbeischauen. Schließlich interessiert es mich, ob ich auch diese mit der Seite ansprechen kann und wenn dann in den Statistiken regelmäßig ein dreistelliger Wert auftaucht, dann wäre das ja schon mal ein schöner Erfolg.
Madl hat angesprochen, dass eventuell eine Rubrik für Serien und eine "Bücherecke" irgendwann einmal vorstellbar wären. Ich würde es eher so formulieren: Das ist nur eine Frage der Zeit. Wenn "Lost" am 8. Dezember auf DVD erscheint, kann mich niemand mehr, nicht einmal ProSieben, daran hindern, meine Gedanken zu dieser brillanten Serie in Worte zu fassen. Und was die Bücherecke angeht, so wäre dies sicherlich in irgendeiner Form eine ideale Möglichkeit, für mein "John-Sinclair-"Projekt" einen ordentlichen Platz zu finden. Und natürlich für Madl, sich dort zu betätigen.
An dieser Stelle sie dieser kleine Exkurs in meine Gedanken beendet. Ich kann nur noch das sagen, was ich eigentlich sehr oft sage: Schaut immer und immer und immer und immer wieder mal vorbei und empfehlt die Seite weiter :-)
|